Aktuelles

Rund um das Skiteam Achental!

13.04.2024

Topplatzierungen der TGA- Rennfahrer in der Sparkassen Cup Serie

Als Abschluss für die erfolgreiche und gelungene Sparkassencup Serie, fand am Samstag, den 13.04.24 im Gasthaus Unterstein in Schönau am Königssee, die Gesamtsiegehrung des Sparkassencups 2024 statt.

Der alpine Sportwart des Chiemgauskiverbandes, Luggi Moderegger, führte die Siegerehrung durch. Im Hintergrund liefen die Bilder der gesamten Saison durch und es gab viel zu lachen. Die Athleten wurden mit dem Anfeuerungsruf Modereggers „Rock den Berg“ richtig angeheizt und fühlten sich sofort wieder in den Winter versetzt. Als Preise gab es für die Erstplatzierten Medaillen und für alle Rennläufer gab es ein T-Shirt mit dem Skiverbandslogo, welches unter anderem von der Firma Mix-Hornberger gesponsert wurde.

Die TGA konnte mit hervorragenden Platzierungen glänzen. In den 12 Klassen von U9 bis U16 konnten unsere Rennfahrer 10 Stockerlplätze für sich verbuchen.

In der Klasse U9 weiblich siegte Lilli Rohleder. Auf den 5. Platz fuhr Josefina Kindler und Rang 11. belegte Sophia Lesmeister. Bei den Buben dieser Altersklasse sicherte sich Elias Mehringer den zweiten Platz, Christoph Zwerenz fuhr auf Rang drei. Platz sieben belegte Ferdinand Merkle und Platz 12 Felix Voggenberger.

Tilli Zaunmüller siegte in der Klasse U10 weiblich. Auf Rang sechs folgte ihr Malena Chiang. Bei den Buben in dieser Jahrgangsstufe gewann Ludwig Auer. Den achten Platz sicherte sich Raphael Buerger.

Bei den U11 Mädchen siegte Philomena Comper. Ronya Zwerenz fuhr auf den vierten Rang und Mia Baumann belegte Platz 9. Luis Birnbacher sicherte sich den zweiten Platz, Valentin Höflinger belegte Rang 10.

In Klasse U12 Mädchen sicherte sich Maria Porada den 8. Platz. Bei den Buben sicherte sich Johann Hofmann Rang zwei. Im folgte auf Platz vier Maxi Speiser, auf Platz sechs Moritz Kaindl, auf Rang sieben Samuel Rohleder und auf Rang 10 Moritz Reisenauer.

Amelie Huber sicherte sich den dritten Platz in der Klasse U14. Den 6. Rang belegte Tori Zaunmüller und Paltz 13 Maria Hofmann. Bei den Buben U14 fuhr Julian Kleinschroth auf den 9. Rang.

In der Altersklasse U16 konnte sich Julian Mix den dritten Platz sichern. Ihm folgte auf Rang 5 Lorenz Höglauer.

Alle Ergebnisse sind HIER einzusehen.  

12.04.2024

Eine sehr erfolgreiche Saison mit besten Platzierungen für die TGA Sportler

Im Gasthof Zellerwand in Schleching fand am Freitag, den 12. April 2024 die Gesamtsiegerehrung des traditionellen meine Volksbank Raiffeisenbank Cup statt. Der 1. Vorstand des Skiteams Achental  Alex Speiser freute sich, dass er über 60 rennbegeisterte Nachwuchssportler und deren Eltern aus den Achentalvereinen und dem SC Kössen begrüßen durfte.

Die Siegerehrung startete mit einer Bildershow der vergangenen Saison, bei der sich alle nochmals auf den Winter einstimmen konnten. Erstellt wurde die Show von Marina Mehringer, die den ganzen Winter über unsere Social Media Kanäle betreut. Alex Speiser hielt einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison, welche durch den schneearmen Winter, nicht immer einfach war. So musste ein Rennen gestrichen werden, weil es die Schneeverhältnisse nicht mehr zuließen. Der 1. Vorstand bedankte sich bei den Wirtsleuten, die uns ihren Saal zur Verfügung stellten. Des Weiteren ging ein großes Dankeschön an die meine Volksbank Raiffeisenbank als Hauptsponsor und Namensgeber der Rennserie, die den Skisport in der Region jedes Jahr mit einer großzügigen Spende unterstützt. Diese wurde durch Fredi Hanrieder, Johanna Bauer und Kathi Aberger vertreten, welche die Leistungen der Kinder würdigten und alle ermunterten weiterzumachen.

Außerdem wurde den ehrenamtlichen Trainern ein großer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz ausgesprochen. Auch an die Eltern ging ein Dankeschön für ihre Bereitschaft, den Rennsport zu unterstützen. Den größten Applaus und den größten Dank bekamen allerdings unsere Athleten.

Ein Dank ging auch noch an die weiteren Sponsoren des Skiteams (Bergbahnen Steinplatte, Benz-Eck-Lifte, Edeka Märkte Kaltschmid, Skihütte, Optik Ager, Sanitär Kleinschroth, Wohnlinie, Radlsadl, Trachten Hammerschmid, Kranz Apotheke, Kaindlbau).

Wie im Laufe des Winters bereits mehrfach berichtet, werden bei dieser alpinen Rennserie fünf Rennen auf Schnee ausgetragen. Die besten drei bzw. heuer die besten zwei Ergebnisse kamen in die Wertung. Gestartet sind in dieser Saison 70 Kinder der Jahrgänge 2017-2010. Für ihre Leistungen erhielten die Erstplatzierten Pokale und alle Teilnehmer einen Sachpreis in Form von Stirnbändern.

Die Siegerehrung wurde von Alex Speiser, Johanna Bauer, Kathi Aberger und Gabi Speiser durchgeführt.

Zum Schluss der Veranstaltung überreichten die Eltern den Trainern noch Präsente und bedankten sich ganz herzlich für ihren Einsatz und die gute Betreuung ihrer Kinder.

Alle Ergebnisse sind HIER einzusehen.  

09.03.2024

ABGESAGT - DSV-Skitty-Cup Ski Alpin - Reit im Winkl / Benzeck

Liebe Eltern, liebe Trainer, liebe Kinder,

aufgrund der Schneelage müssen wir den geplanten Skitty-Cup am Samstag den 09.03.2024 in Reit im Winkl leider ersatzlos absagen.

Wir hoffen, dass wir in der kommenden Saison wieder einen DSV Skitty-Cup für euch ausrichten dürfen.

Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne bei uns melden.

Mit sportlichen Grüßen 
Eure Vorstandschaft der TGA

02.03.2024

Comper Tagesschnellste beim letzten Sparkassen Cup der Saison

Am Samstag, den 02.03.24 fand am Rossfeld in Berchtesgaden der letzte Sparkassen Cup der Saison statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der ausrichtende Verein, der WSV Königssee, eine bestens präparierte Piste präsentieren.

Die Trainingsgemeinschaft Achental ging mit 17 Starterinnen und Startern ins Rennen und konnte viele Siege für sich verbuchen.

Bei den Mädchen U9 gewann Lilli Rohleder. Den vierten Rang in dieser Klasse sicherte sich Josefina Kindler.

In der Klasse der Buben U9 ging der Sieg ebenfalls an die TGA. Hier siegte Elias Mehringer, vor Christoph Zwerenz und Ferdinand Merkle.

Auch bei den Mädchen U10 konnte sich die TGA den Sieg sichern. Tilli Zaunmüller gewann diesen Jahrgang. Auf Platz vier fuhr Marlena Chiang.

Philomena Comper konnte den Sieg in der Klasse U11 für sich verbuchen und holte sich zusätzlich noch den Titel der Tagesschnellsten.

In der Altersklasse der Buben U12 gewann Johann Hofmann. Moritz Reisenauer belegte den vierten Paltz. Im folgte Moritz Kaindl auf Rang fünf und Samuel Rohleder auf Rang sieben.

Leider gab es auch viele Ausfälle und Disqualifikationen.  So kamen Ludwig Auer und Luis Birnbacher leider nicht ins Ziel. Disqualifiziert wurden außerdem Ronya Zwerenz, Maria Porada und Maxi Speiser.

Alle Ergebnisse sind HIER einzusehen.  

25.02.2024

"meine Volksbank Raiffeisenbank Cup" und Achentalmeisterschaft - Zaunmüller und Birnbacher siegen

Am Sonntag, den 25.02.24 fand bei strahlendem Wetter und besten Bedingungen das letzte Rennen dieser Cup-Serie auf der Steinplatte statt. Die veranstaltenden Vereine Schleching, Unterwössen und Marquartstein konnten zwei hervorragende Durchgänge starten und für alle Rennläufer faire Bedingungen bieten.

Bei diesem letzten Rennen der Saison wird immer die Achentalmeisterschaft ausgetragen.

In der Klasse der Zwergerl weiblich siegte Hanna Auer vor Svea Sachenbacher und Karlotta Mehringer. Auf Rang vier fuhr Hannah Geißel und Platz fünf sicherte sich Victoria Schrinner- Mendoza.

Bei den Buben dieser Altersklasse gewann Linus Kaindl. Den zweiten Platz belegte Simon   Bürger vor Leopold Merkle. Fünfter wurde Benedikt Peter.

Heidi Denk sicherte sich den zweiten Platz in der Klasse S8 weiblich.

In der Altersklasse S8 männlich belegte Moritz Birnbacher den zweiten Rang. Ihm folgte Alex Maslov auf Platz drei und Elias Teyke auf dem vierten Rang. Johannes Hrach sicherte sich den fünften Platz. Rang sechs konnte Korbinian Luger für sich verbuchen. Anton Geißel fuhr auf Platz sieben.

Bei den Mädchen S9 gewann Lilli Rohleder vor Sophia Lesmeister und Josefine Kindler.

Elias Mehringer konnte sich bei den Buben S9 den Sieg einfahren. Christoph Zwerenz belegte Rang zwei und Platz vier sicherte sich Ferdinand Merkle. Die Plätze sechs und sieben gingen an Felix Voggenberger und Felix Schuhbeck.

In der Klasse S10 weiblich siegte Tilli Zaunmüller vor Malena Chiang.

Ludwig Auer gewann die Altersklasse S10 Buben. Den vierten Rang in dieser Altersklasse belegte Raphael Bürger.

Bei den Mädchen U12 siegte Philomena Comper vor Maria Porada und Mia Baumann. Fünfte wurde Ronya Zwerenz.

In der Altersklasse U12 männlich gewann Luis Birnbacher. Den zweiten Rang sicherte sich Johann Hofmann, Platz vier belegte Maxi Speiser. Ihm folgte Samuel Rohleder auf Rang fünf und Moritz Kaindl auf Rang sieben. Niklas Kropp fuhr auf den neunten Platz und Valentin Höflinger auf Rang zwölf.

Bei den Mädchen U14 gab es nur zwei Starterinnen. Hier siegte Amelie Huber vor Maria Hofmann.

Die Tagesbestzeiten fuhren Tilli Zaunmüller und Luis Birnbacher. Beide dürfen sich nun mit dem Titel „Achentalmeister“ schmücken.

Alle Ergebnisse sind HIER einzusehen.