Vereins-Info

Chronik der Trainingsgemeinschaft Achental  (TGA)

1976 wurde die TGA von den Alpinvertretern der Achentalvereine ins Leben gerufen, um die besten Schüler gemeinsam zu trainieren. Erklärtes Ziel war es, sich für höhere Kader im BSV und DSV zu empfehlen.

Um schon kleinen Kindern den Einstieg in den Skirennsport mit wenig Aufwand zu ermöglichen wurde der Raiffeisencup ins Leben gerufen. Dieser wird heute noch als VR Bank Cup mit vier Rennen und einer  Gesamtwertung durchgeführt:

                             

2006 haben wir alle aktiven Kinder und Schüler unter das Dach der TGA gestellt. Dadurch ist eine optimale Gruppeneinteilung in den Jahrgängen möglich die ein effektives Training gewährleistet.

2009 trafen sich wiederum skibegeisterte Sportwarte und Trainer um die Idee von 1976 auf eine feste Basis zu stellen.

Der „Förderverein Trainingsgemeinschaft Achental e.V.“ wurde gegründet.

§ 2 Vereinszweck
„Zweck des Vereins ist die Förderung des alpinen Nachwuchsrennsports im Achental durch ideelle und materielle Förderung und Unterstützung.“

Ziel ist es wie damals Aktive an BSV oder DSV Kader heranzuführen. Die Basis dafür ist ein zunächst breitensportorientiertes Training für Kinder und Schüler.